Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau in Bamberg

Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen KlarinettenbauSchwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau

Neuigkeiten:

Klassik-Kaffee mit "Ringelspiel"

Sonntag, 12. Februar 2012 um 15.00 Uhr in Postbauer-Heng

mehr...

Gebrauchte Instrumente

Laufend neue Angebote in unserer Gebraucht-Börse, von Kunden für Kunden.

mehr...

Workshop und Konzert mit Helmut Eisel

30. März - 1. April 2012 in der KLAngwerkstatt

mehr...

Neue CD von Shirley Brill

"Making of"-Video bei YouTube

mehr...

Neuer "Konfigurator" für Modell 2000

stellen Sie sich Ihre individuelle Wunschklarinette zusammen - online!

mehr...

SCHWENK & SEGGELKE Mailverteiler

ab sofort können Sie sich online unverbindlich an unserem Rundmail-Verteiler anmelden.

mehr...

Fotogalerie

Fotos von und mit unseren Kunden

mehr...

Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau

Klarinetten mit deutscher Griffweise

Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau

Keineswegs nur in Deutschland, sondern inzwischen wieder öfter auch in der ganzen Welt finden unsere Instrumente in der deutschen Griffweise Verbreitung. Diese Griffweise geht zurück auf die ursprüngliche Tonlochanordnung der historischen Klarinetten, und ist in (gegriffen) G-Dur ohne Gabelgriffe. Der klangliche Vorteil der deutschen Griffweise liegt in den größeren Abständen der Grifflöcher begründet. Diese sind so angeordnet, daß alle offenen Grifflöcher annähernd gleich groß sind.

Seit dem späten 19. Jahrhundert besitzen fast alle Klarinetten mit deutscher Griffweise eine erweiterte Mechanik mit weitgehend offenen Halbtonlöchern, so daß eine chromatische Scala sehr gleichmäßig erklingen kann.

Unsere Klarinetten mit deutscher Griffweise werden zum Beispiel im Orchester der Bayreuther Festspiele, in der Berliner und Dresdener Staatskapelle, in Österreich, der Schweiz, in Holland, aber auch von Musikern in den USA und Japan gespielt. Wir fertigen Klarinetten mit dieser Griffweise in allen Stimmungen von hoch As bis Baß, wobei Ihnen durch unser Konfigurationssystem eine Fülle von Möglichkeiten der Realisierung Ihrer individuellen Klarinette zur Verfügung steht.

Falls Sie einen Wunsch haben, der hier nicht dargestellt ist, fragen Sie uns, vielleicht gibt es auch dafür eine Möglichkeit!


Bassetthorn in F

Bassetthorn in F

Bassklarinette

Bassklarinette


Weitere Informationen über die Fertigung unserer Instrumente finden Sie hier.
Bitte beachten Sie unsere AGB.

Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau