Team | Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Klarinettenbau in Bamberg

Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau in Bamberg

Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen KlarinettenbauSchwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau

Neuigkeiten:



Clarinet Hacks with Jochen

Episode 1 jetzt auf YouTube.

mehr...

Konfigurator

Stellen Sie sich das Instrument mit Ihrer Wunschausstattung online zusammen:

Deutsche Griffweise...
Französische Griffweise...

SCHWENK & SEGGELKE bei YouTube

Besuchen Sie unseren YouTube-Channel

mehr...

CD-Neuerscheinung

"Mozart etcetera" Bassetthorntrios mit Clarimonia

lesen & hören...

Kreation einer neuen Kontrabassklarinette

Die neue Kontrabassklarinette Clex wird in Basel, Wien und Darmstadt präsentiert – Artikel zum aktuellen Stand

mehr...

NEU: Birnen

Ausführliche Informationen zum Thema Birnen

mehr...

NEU:
„Kauf-Fenster“

Neuinstrumente zum sofort testen und erwerben

mehr...

Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau

Team

Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Jochen Seggelke

studierte Klarinette bei Hans Pfeifer in Mannheim und spielte seitdem in zahlreichen deutschen Orchestern und Ensembles (u.a. Concerto Köln, Acamus). 1995 legte er die Gesellenprüfung als Holzblasinstrumentenbauer ab und gründete einen eigenen Betrieb, den er 1996 mit dem von Werner Schwenk zusammenlegte. Das Musizieren kann er nach wie vor nicht lassen und seine Erfahrung als professioneller Klarinettist erlaubt ihm, die Kundenwünsche in besonderer Weise nachzuvollziehen. Inzwischen wurde er ins "Who is who" von Deutschland eingetragen und ist seit 2005 als "Botschafter für die Wirtschaftsregion Bamberg" unterwegs. Zuweilen wird er auf dem Segelboot gesehen.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Eduard Nagel

ist Holzblasinstrumentenmachermeister und seit 2005 bei uns, nachdem er vorher fast 25 Jahre in einer bekannten Klarinettenbau-Firma tätig war. Seine Vorliebe gilt der Volksmusik ("Weltmusik"), die er sowohl als Klarinettist als auch als Tänzer vollendet beherrscht. Ausserdem spielt er Saxophon in kleineren und größeren Besetzungen. www.es-as.de

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Udo Schadeberg

ist Holzblasinstrumentenmachermeister und kam als Kind über die Musikschule zur Klarinette. Aus dem Hobby wurde der Beruf. Nach langer Berufserfahrung in Markneukirchen ist er nun seit April 2006 bei SCHWENK & SEGGELKE und bereichert mit seiner großen Erfahrung unser Team.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Werner Schwenk

ist seit 1963 Holzblasinstrumentenmachermeister, lernte bei Kreul in Tübingen und arbeitete dort 19 Jahre; danach 5 Jahre bei Püchner. Nach seiner Meisterprüfung in München wurde er 1986 endlich in die ruinöse Selbständigkeit entlassen. 1996 legte er seine Kompetenzen mit denen von Jochen Seggelke zusammen und zog 1998 nach Bamberg. In seiner zunehmenden Freizeit nach 5 Jahrzehnte „Pfeifenmacher“ sieht man ihn immer häufiger auf dem e-Bike durch ferne Lande ziehen.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Heidi Trambauer

ist Ihre erste Ansprechpartnerin für Ihre Wünsche. Sie hat die Übersicht über alle Geschäftsangelegenheiten und hilft Ihnen bei Ihren Fragen weiter.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Claudius Garbe

hat im Sommer 2008 mit großem Erfolg seine Gesellenprüfung als Holzblasinstrumentenbauer abgelegt und wurde Bayerischer Landessieger seiner Berufsgruppe. Wir freuen uns, ihn als Gesellen weiterhin im Team zu haben.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Jann Emken

ist im April 2009 aus dem mittleren wilden Westen zu uns gestoßen. Er ist Holzblasinstrumentenmacher und bringt, außer seiner beruflichen Erfahrung, Ruhe und Gelassenheit mit ein. In seiner Freizeit beschäftigt er sich musizierender Weise mit der Klarinette und ergänzt so unser Werks-Klarinettenensemble.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Anke Hofmann

kam im Oktober 2010 aus Frankfurt/Main zu uns. Im Juli 2013 hat sie erfolgreich ihre Gesellenprüfung als Holzblasinstrumentenmacherin absolviert und wird nun unser Team weiterhin unterstützen und bereichern. In Ihrer Freizeit spielt sie Klarinette in verschiedenen Musikvereinen.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Andreas Mück

kam als Tischler zur Firma. Hier arbeitet er in der Holzwerkstatt und fertigt unter anderem die Korpusteile. In seiner Freizeit widmet er sich seinen Hobbies Fußball und Modellbau.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Dominik Theis

Arbeitet seit März 2013 in der Werkstatt. Er studierte in Lübeck bei Prof. Reiner Wehle Klarinette und machte 2011 dort seinen Abschluss. Danach absolvierte der die Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher bei SCHWENK & SEGGELKE und bestand im Juni 2015 erfolgreich die Gesellenprüfung.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Maria de Fatima Alves da Silva

kam mit ihrer Familie von Portugal nach Deutschland. Sie hilft uns in allen Abteilungen und sorgt dafür, dass sowohl die Werkstatt glänzt als auch die Klarinetten erstrahlen.

Schwenk & Seggelke - Meisterwerkstätte für innovativen Holzblasinstrumentenbau in Bamberg

Bernhard Kästle

ist Goldschmied und Geologe. Er arbeitet in Teilzeit in der Holzwerkstatt. Hier wird das aus Afrika stammende Grenadillholz gebohrt und zum fertigen Stück gedreht.


Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau Schwenk & Seggelke | Werkstätte für innovativen Klarinettenbau