SCHWENK & SEGGELKE international

Als kleiner, aber international präsenter Hersteller haben wir überlegt, wie wir unseren Kunden fern der Werkstatt in Bamberg größtmögliche Service-Nähe bieten können.

Wir haben in den vergangenen Jahren einige Kontakte zu Werkstätten und deren Inhabern intensiviert: in Schulungen und im ständigen Austausch haben wir die Kenntnis für das Verständnis unserer Klarinetten verbessert. So werden Sie bei unseren Service-Partnern optimal beraten und nötige Instandsetzungsarbeiten sowie Reparaturen können dort mit Original-Ersatzteilen durchgeführt werden. Bei komplizierteren Sachverhalten kümmern sich die Servicepartner in direkter Absprache mit uns um Ihr Anliegen. Bei einigen Partnern können Sie auch einen Teil unseres Angebotes an Klarinetten anblasen und zum Teil auch erwerben.

Jochen Seggelke besucht diese ausgewählten Händler (fast) regelmäßig, und steht so nach Absprache den Kunden dort selbst zur Verfügung. Teilweise sind diese Geschäfte/Werkstätten auch unsere alleinigen Repräsentanten in diesem Land.

Schweiz
DAS BLASHAUS, Luzern, Schweiz

Ansprechpartner: Martin Suter
www.blashaus.ch

Team Blashaus

Als Jochen Seggelke 2012 in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern (HKB) begann, eine neue Kontrabassklarinette zu entwickeln, lernte er den früher in Zug, jetzt in Luzern ansässigen Besitzer der Fa "Blashaus", Martin Suter kennen. Martin ist mit und für seine S-Bögen für Bassklarinetten französischen Modells weltbekannt, und gemeinsam mit zwei Mitarbeitern repariert und "tuned" er im Blashaus alle Holzblasinstrumente.

Als das Projekt "ContrabassclarinetExtended" die Folge der bisherigen Entwicklung der Kontrabassklarinette wurde, gründeten Martin Suter und Jochen Seggelke die Fa "Clarinet Solutions GmbH". Hier laufen die Fäden der Forschungsarbeiten der Fachhochschule Biel (Prof. Daniel Debrunner), der HKB (Prof. Ernesto Molinari), der Fa. SCHWENK & SEGGELKE und dem "Blashaus" zusammen.

Das Blashaus ist seither zentraler Stützpunkt für SCHWENK & SEGGELKE in der Schweiz, und unsere Kunden und interessierte Musiker erfahren über den Newsletter des Blashaus wann ein Termin mit Jochen Seggelke in den Räumen des Blashaus stattfindet. Hier sind auch immer Instrumente von SCHWENK & SEGGELKE zum Test und je nach Liefermöglichkeit auch zum sofortigen Kauf vorhanden. Martin Suter und sein Team können alle Fragen rund um unsere Klarinetten beantworten.

Spanien
Futurtono, Benigànim

Ansprechpartner:
Jorge Olarte, Santiago Llopis Gassó
www.futurtono.es

Jorge Olarte, Futurtono

"Futurtono" ist das Unternehmen des Klarinettisten Santi Llopis Gassó und Jorge Parrelada, der in Benigánim seit den 1990er Jahren als Blasinstrumenten-Reparateur aktiv ist. Für uns ist diese Firma eng mit dem "Quartett Llevant" verknüpft, das als eines der besten Klarinettenquartette in Spanien für uns als Botschafter unterwegs ist.

Nachdem Jorge einige Male in Bamberg zur Weiterbildung war, haben wir seine Werkstatt gemeinsam erweitert und mit Werkzeugen und Maschinen unserer Wahl ausgestattet. So ist perfektes Arbeiten gewährleistet, und Jochen Seggelke kann bei seinen Besuchen vor Ort allen Wünschen Rechnung tragen.

Die Polster von Futurtono, gefertigt von Jorge mit dem Markennamen SLP (spanish leather pads) gibt es in zwei Ausführungen: ein traditionelles Modell mit Filzkern, und das Modell JS gold mit Silicon- Kern auf Carbonscheibe. Beide besitzen ein fantasisches spanisches Ziegenleder als Aussenmaterial, das wir in dieser Qualität sonst nicht bekommen können. Seit 2015 verwenden wir von SCHWENK & SEGGELKE diese Lederpolster neben den Silicon-Polstern von Clarissono.

Polen
Clarinetka Polen

Ansprechpartnerin: Marta Sikora
clarinetka.com
www.facebook.com/clarinetka

Marta Sikora, Clarinetka Polen

Die Klarinettistin Marta Sikora hat seit 2010 Erfahrung im Reparieren von Klarinetten gesammelt und unter anderem eine Ausbildung in Finnland bei Timo Rantanen gemacht. Neben ihrer klarinettistischen Ausbildung und ihrer Arbeit als Pädagogin hat sie immer mehr Zeit in die handwerkliche Arbeit investiert, und arbeitet seit 2018 hauptsächlich in diesem Bereich. Nach einigen Ausbildungsabschnitten in Bamberg haben wir mit ihr eine professionelle Partnerin für alle Wartungsarbeiten und Reparaturen in der Region Poznan/Polen. Wir sind stolz darauf, dass in der Metropole Poznan (500.000 Einwohner) die Klarinettisten beider Orchester Instrumente von uns spielen.

Finnland
Timo Rantanen

www.soitinkorjaamo.fi

Timo Rantanen hat nach seiner Ausbildung zum Saxophonisten in der finnischen Militär-Big Band gespielt und dort eine Ausbildung zum Instrumentenreparateur durchlaufen. Jochen Seggelke hat ihn bei einem Besuch in Finnland kennengelernt, danach war Timo auch zur Fortbildung in Bamberg. Seine Werkstatt im Zentrum Helsinkis hilft uns die weite Entfernung zu den vielen Musikern in Skandinavien zu verkürzen.

Japan
Ishimori Ltd., Tokyo

Ansprechpartner: Tomochika Ishimori
www.ishimori-co.com

Seit 1999 besteht bereits der Kontakt zur Fa. Ishimori in Tokyo, mit deren Inhaber Tomochika Ishimori wir inzwischen gut befreundet sind. Ishimori- San ist selbst ausgebildeter Reparateur und kümmert sich in seiner Firma exklusiv um die Spieler der Klarinetten von Schwenk &Seggelke. In seinem Geschäft im Stadtviertel Shinjuku zeigt er ein großes Sortiment fast aller bei uns gefertigten Klarinettenmodelle. Die Klarinettisten so ziemlich jedes europäischen Orchesters auf Japantournee kennen dieses besondere Fachgeschäft und schätzen Auswahl und Service in diesem Haus.

Im Austausch führen wir seit vielen Jahren ein Sortiment mit den hervorragenden Blattschrauben seiner Eigenmarke "WoodStone".

Hong Kong
Music Plus

Ansprechpartnerin: Mary Chang
www.musicplus.com.hk

Zur Hausmesse im April 2015 kamen auch Mary Chang und Desmond Fung aus Hongkong. Zusammen gründeten sie einige Jahre zuvor ein auf Klarinetten-Reparaturen und -Verkauf spezialisiertes Geschäft in der Metropole. Beide sind studierte Klarinettisten, Mary hat sich zusätzlich in Betriebswirtschaft qualifiziert, und Desmond ist Holzblasinstrumenten-Reparateur. Beide bieten professionell organisierte Workshops und Projekttage an, die bis in die südchinesischen Provinzen ausstrahlen, und helfen so, unsere Klarinetten und ausgewähltes Zubehör vor Ort bekannt zu machen.

Taiwan

TRIO Music, Taiwan

Durch den Kontakt taiwanesischer Studenten, die sich für unsere Klarinetten entschieden haben, wurden wir 2017 auf das Unternehmen TRIO Music in Taipei aufmerksam.

Herr Chia-Yao Kuo war schon mehrfach in Bamberg. In der Werkstatt von TRIO Music ist gewährleistet, dass unsere Instrumente nach dem langen Transport optimal eingestellt an den Kunden weitergegeben werden können. Kundenwünsche können so auch über die Sprachbarriere hinweg optimal zwischen Taiwan und Bamberg vermittelt werden.